M306 Projektmanagement P3
Definition Projektcontrolling
Sicherung des Erreichens der Projektziele durch periodischen SOLL- IST-Vergleich, Feststellung der Abweichungen, Bewerten der Konsequenzen und Vorschlagen von Korrekturmassnahmen, Mitwirkung bei der Massnahmenplanung und Kontrolle der Durchführung
Contolling und magisches Projektdreieck 🪄
Minimal werden die bekannten Parameter aus dem magischen Projektzieledreieck - Budget, Termine und Ergebnis überwacht.
Fragestellungen:
- stimmt der tatsächliche Fortschritt der Ergebnisse mit der ursprünglichen Planung (Basisplan) überein?
- können die geplanten Termine eingehalten werden?
- stimmt der tatsächliche Ressourceneinsatz (Personal, Kosten, Materialeinsatz) mit dem geplanten Budget überein?
Was wird überwacht?
Faustregel: „Alles, was geplant wird, wird auch überwacht.“
- Budget
- Termine
- Ergebnis
- Kapazitäten
- Auslastung
- Risikoverlauf
- Liquiditäten
Wie entstehen Verzögerung beim Projektverlauf?
Eine Verzögerung beim Projektverlauf ist oft auf die Summe vieler kleiner Verzögerun- gen in den einzelnen Arbeitspaketen zurückzuführen.
Wie läuft die Projektsteuerung ab?
Die Projektsteuerung läuft periodisch in sich immer wiederholenden Schritten ab. Jedes Projekt durchläuft also in seinem „Lebenszyklus“ mehrmals den folgenden Controlling Zyklus:
Controlling Kernaufgaben
Warum liegt im eigentlichen Projektcontrolling der Schlüssel zum Erfolg?
Nur wer möglichste frühzeitig erkennt, dass im Projekt etwas schief läuft, kann rechtzeitig mit passenden Massnahmen und begrenztem Mittweleinsatz "Gegensteuer" geben. Und das Projekt in die richtige Richtung lenken
Basisbegriffe der Projektüberwachung
- SOLL/PLAN-Werte: Ursprünglich geplante Werte für das Projekt; erstellt bei Projekt- (Basis) beginn.
- IST-Werte: Tatsächlich geleistete, aufgewendete Werte zu einem be- stimmten Zeitpunkt
- FORTSCHRITT: Wie gross ist der aktuelle Fortschritt in Prozent. Auf dieser Basis kann in Bezug zum bereits geleisteten Aufwand (IST), der restlich, zu erwartende Aufwand «berechnet» werden.
- REST: Restlicher noch zu leistender, geplanter Aufwand.
- Total ERWARTET: Angepasste Planwerte (ERWARTET = IST + Rest) zu einem be
- SOLL (angepasst): stimmten Zeitpunkt im Projektverlauf (Projektcontrolling).
Termin Controlling
Aufwandscontrolling
Controlling Übersicht
Sachfortschritt
Ampelcontrolling
Vereinfacht bedeutet grün, dass alles im Plan ist, gelb, dass signifikante
Planabweichungen zu befürchten sind und rot, dass eine Zielerreichung nicht mehr möglich erscheint.
Earned Value Analyse (EVA)
Die Earned Value Analyse (EVA) ist ein essentielles Instrument im Projektcontrolling, das genutzt wird, um den Projektstatus hinsichtlich Zeit, Kosten und Leistung zu bewerten und zu prognostizieren. Die Methode ist besonders nützlich für größere und komplexe Projekte und liefert standardisierte, aussagekräftige Daten zum Arbeitsfortschritt, zu den Kosten und zum voraussichtlichen Abschlussdatum.
Vorteile EVA
- Projektstatus: Klare und verlässliche Feststellung des aktuellen Projektstatus.
- Prognosen: Ermöglicht genaue Prognosen über den Arbeitsfortschritt, die Kosten und den Abschlusszeitpunkt.
- Verständlichkeit: Das Format der Daten ist für Projektauftraggeber verständlich und dient als Grundlage für Entscheidungen.
- Qualitätsmessung: Dient als Messleiste für die Qualität der erbrachten Leistungen im Verhältnis zu den Kosten.
- Projektmanagementkultur: Unterstützt und verstärkt eine gute Projektmanagementkultur.
Herkunft und Anwendung EVA
- Ursprünglich in den 1960er Jahren von der US Airforce als Kontrollverfahren entwickelt.
Wenn er das drabringt kack i in sin Briefkasta (natürlich nur im metaverse)
- Seit den 1990er Jahren wieder verstärkt im Einsatz, insbesondere bei komplexen Unternehmensprojekten.
Schlüsswerte der EVA
- Planned Value (PV): Der geplante Wert oder Aufwand, der zu einem bestimmten Zeitpunkt budgetiert wurde.
- Actual Costs (AC): Die tatsächlichen Kosten, die bis zum Stichtag angefallen sind.
- Earned Value (EV): Der Leistungswert, der den tatsächlichen Wert der bisher geleisteten Arbeit darstellt.
- Arbeitsfortschritt (%): Wie viel Prozent des betreffenden Arbeitspaketes sind zum jetzigen Zeitpunkt erledigt?
- actual costsnach Abschluss (ACA): Prognostizierte Kosten bis zum Abschluss der Leistungserbringung
Aufgabe 1
Aufgabe 2
Aufgabe 3
Aufgabe 4
So a cooles Thema wow so cool
Shoutout an Jan und Eros